Gastronomie, Ernährung und Hauswirtschaft, Mode und Design [BVJ11]

Ausbildungswünsche der Schüler*innen    – Hauswirtschafter*in
– Schneider*in
– Assistent*in für Ernährung und Versorgung
– Köchin/Koch
– Fachkraft im Gastgewerbe
– Restaurantfachfrau/-mann/-kraft
– Hotelfachfrau/-mann/-kraft
– Fachkraft für Systemgastronomie
– Textilreiniger*in
– Gebäudereiniger*in
Voraussetzungen für die Aufnahme – Ich bin pünktlich, höflich und halte mich an die Regeln.
– Ich möchte den erfolgreichen Mittelschulabschluss erhalten oder verbessern.
– Mein Ziel ist, einen Ausbildungsplatz zu finden.
– Ich komme viermal pro Woche in die Berufsschule und bringe das komplette Unterrichtsmaterial mit.
– An einem Tag in der Woche helfe ich in der Kantine des Pädagogischen Instituts.
– Ich absolviere zwei Praktika in selbst gesuchten Ausbildungsbetrieben.
LernbereicheDeutsch, Mathematik, Politik und Gesellschaft, Ethik, Berufliche Handlungsfähigkeit, Lebensgestaltung, Medienwelten
Berufsvorbereitendes Handeln – berufliche Grundfertigkeiten für Gastronomie (Gerichte kochen, Kaffeezubereitung)
– Ernährung und Hauswirtschaft (Ernährungslehre, Haushaltstechnologie)
– Mode und Design (Kleidung nähen)
Besonderheiten – Ich nehme an verschiedenen Projekten in der Klassengemeinschaft teil (z.B. Persönlichkeitsbildung, Erste-Hilfe-Kurs).
Ansprechpartnerin Frau Eckhardt
sophie.eckhardt@boki.muenchen.musin.de