Gastronomie, Ernährung und Hauswirtschaft, Mode und Design, Eventmanagement [BVJ11]

Ausbildungswünsche der Schüler*innen    Ÿ- Hauswirtschafter*in
– Schneider*in
– Assistent*in für Ernährung und Versorgung
– Köchin / Koch
– Fachkraft im Gastgewerbe
– Restaurantfachfrau/-mann
– Hotelfachfrau/-mann
Ÿ- Fachkraft für Systemgastronomie
Ÿ- Textilreiniger*in
– Gebäudereiniger*in
– Eventmanager*in
Voraussetzungen für die Aufnahme Ÿ- Ich bin pünktlich, höflich und halte mich an die Regeln.
Ÿ- Ich möchte den erfolgreichen Mittelschulabschluss erhalten oder verbessern.
Ÿ- Mein Ziel ist, einen Ausbildungsplatz zu finden.
– Ich komme viermal pro Woche in die Berufsschule und bringe das komplette Unterrichtsmaterial mit.
– Ich gehe einmal pro Woche kochen.
– Ich absolviere zwei Praktika in selbstgesuchten Ausbildungsbetrieben.
LernbereicheDeutsch, Mathematik, Politik und Gesellschaft, Ethik, Berufliche Handlungsfähigkeit, Lebensgestaltung, Medienwelten
Berufsvorbereitendes Handeln – berufliche Grundfertigkeiten für Gastronomie (Gerichte kochen, Kaffeezubereitung)
– Ernährung und Hauswirtschaft (Ernährungslehre, Haushaltstechnologie)
– Mode und Design (Kleidung nähen)
– Eventmanagement (Planung und evtl. Durchführung von Schulveranstaltungen, Dekoration und Gestaltung)
Besonderheiten Ÿ- Ich nehme an verschiedenen Projekten in der Klassengemeinschaft teil (z.B. Persönlichkeitsbildung, Erste-Hilfe-Kurs).
Ansprechpartnerin Frau Eckhardt
sophie.eckhardt@boki.muenchen.musin.de