Gartenbau, Natur und Nachhaltigkeit [BVJ12]

Für Schüler*innen mit folgenden Ausbildungswünschen Ausbildungsberufe im Bereich Gartenbau, Einzelhandel, Gesundheit, Lebensmittel bzw. Nachhaltigkeit
Voraussetzungen für die Aufnahme Ich habe eine schulische Vorbildung und möchte ins Berufsleben einsteigen. Ich bin bereit, sowohl angenehme als auch unangenehme Arbeiten im Garten zu verrichten. Mein Ziel ist es, einen Ausbildungsplatz zu finden und mich erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
LernbereicheDeutsch, Mathematik, Politik und Gesellschaft, Ethik, Berufliche Handlungsfähigkeit, Lebensgestaltung, Medienwelten
Berufsvorbereitendes HandelnIch lerne praktische Grundlagen des Gartenbaus und verschiedene küchentechnische Eigenschaften der Lebensmittel kennen. Außerdem erfahre ich, wie man der Jahreszeit entsprechend mit natürlichen Materialien dekoriert. Zudem erlerne ich Grundlagen der Biologie, der Botanik, der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes.
Besonderheiten, Spezialitäten Praktische Arbeit an verschiedenen Lernorten:
im Schulgarten
im Ökologischen Bildungszentrum
im Botanischen Garten München
Ansprechpartner Herr Heinrich
f.heinrich@boki.muenchen.musin.de

Kooperation mit dem Botanischen Garten

Seit 2019 existiert eine Kooperation zwischen der Städtischen Berufsschule zur Berufsvorbereitung und dem Botanischen Garten München – Nymphenburg. Schüler*innen haben hier die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen des Botanischen Gartens praxisorientierten Unterricht anhand von realen Aufgaben zu erleben und das gärtnerische Team zu unterstützen. Der Botanischen Garten München – Nymphenburg trägt somit zur effektiven Herausbildung der persönlichen Kompetenzen und zur Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz der Schüler*innen bei.